B480: Fahrbahnsanierung zwischen Olsberg-Assinghausen und -Wiemeringhausen


Olsberg (straßen.nrw). Im Auftrag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift beginnen am 19. August die Straßenbauarbeiten im Verlauf der B480 (Winterberger Straße/Unterm Enschede) zwischen Olsberg-Assinghausen und -Wiemeringhausen. Während der Baumaßnahme, für die eine Gesamtbauzeit bis Ende Oktober vorgesehen ist, wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt. Die Gesamtbaukosten betragen rund 1,15 Millionen Euro.

Die B480-Fahrbahn wird vom Ortsausgang Assinghausen (Höhe Tankstelle) bis zum Ortseingang Wiemeringhausen (Abzweig Unterdorf) auf einer Länge von rund 1500 Meter saniert. Zusätzlich werden die Straßenbankette instandgesetzt und die Schutzeinrichtungen erneuert.

Die Straßenbauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten und unter halbseitiger Sperrung der B480 ausgeführt. Die Verkehrsregelung erfolgt mittels Ampelanlage. Um den Baustellenbereich zu entlasten wird zusätzlich eine empfohlene Umleitung für den Durchgangsverkehr über Olsberg-Wulmeringhausen und Winterberg-Siedlinghausen im Zuge der L742 und L740 eingerichtet. Der parallel verlaufende Geh- und Radweg bleibt ohne Einschränkungen begeh- und befahrbar.