Das Pfingstwochenende aus Sicht der Feuerwehr

Am Sonntag gegen 10 Uhr alarmierte die Leitstelle HSK zu einer Ölspur im Erlen. Diese erstreckte sich von der Höhe Sportplatz bis zum Grimmedenkmal. 8 Kameraden waren 30 Minuten im Einsatz.

Nach Niedersfeld zum Brand eines stillgelegten Sägewerks wurde die Löschgruppe gestern gegen 17 Uhr alarmiert. Eine alte Produktionshalle, wo heute Wohnwagen untergestellt sind, stand in Vollbrand. Neben zahlreichen Einheiten aus dem Stadtgebiet Winterberg waren auch die Löschgruppen Wiemeringhausen, Assinghausen sowie die Drehleiter aus Olsberg alarmiert worden. 110 Einsatzkräfte konnten die Halle und auch 10 Wohnwagen nicht mehr retten. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die angrenzenden Hallen und ein Skiverleih konnten unter Einsatz von schwerem Atemschutz und massiven Wassereinsatz geschützt werden.

11 Einsatzkräfte aus Assinghausen waren bis 21 Uhr im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein. Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden. Brandschutzermittler sind vor Ort.